Coaching Ablauf

Wie läuft ein Coaching ab?

Mit jedem Interessenten führe ich ein ausführliches Vorgespräch, um dann das weitere Vorgehen gemeinsam festzulegen.

Jedes Coaching startet mit einer Bestandsaufnahme des aktuellen Beratungsanliegens.
Im Verlauf einer Doppelstunde (= 100 min.) untersuchen wir mit Hilfe eines Gespräches, Flipcharts oder Aufstellungsarbeit mit kreativen Medien die fragliche Situation. Aus dieser ersten Rekonstruktion ergeben sich drei verschiedene Coaching-Verläufe:

 

1. Einmaliges Krisen- und Konfliktcoaching

In vielen Fällen gewinnen Klienten schon nach dem ersten Treffen Lösungsideen für ihr weiteres Vorgehen. Dies trifft für viele Karriereberatungen zu, oftmals ist es aber auch bei Krisen und Konflikten zu beobachten. 

 

2. Mittelfristiges Coaching zu speziellen Themen

In anderen Fällen wollen Klienten die fragliche Thematik jedoch noch eingehender untersuchen, oder durch übungszentrierte Arbeit ein breiteres Handlungsrepertoire erwerben. Dies trifft eher bei strategischen Themen oder bei Führungsproblemen zu. In solchen Fällen vereinbaren wir in der Regel fünf bis acht weitere Termine.

 

3. Langfristcoaching

Diese Coaching-Form wird häufig von neu ernannten Führungskräften in Anspruch genommen. Sie suchen im Verlauf des ersten Jahres den Coach etwa einmal im Monat auf und tragen dann alle für sie relevanten Fragestellungen vor.